Spieldosen



Beschreibung:

Spieldosen Erzgebirge ist eine Info Seite über die Spieldosen aus Erzgebirge. Wie sie funktionieren, welche Melodien die mechanischen Spielwerke spielen und wo es sie zu kaufen gibt, erfahren Sie hier.

Detailbeschreibung:

Vor 200 Jahren gab es noch keine Elektrizität. Folglich auch keine Radios, CD-Spieler, LCD-Fersehr und Computer. Wollte man Musik hören, musste man entweder selbst zu einem Instrument greifen oder man setzte ein mechanisches Musikinstrument in Gang, das wie von Zauberhand geführt, von ganz allein eine Melodie abspielt. Aus jener Zeit stammen die erzgebirgischen Spieldosen. Freilich, ihren Zenit haben sie längst hinter sich. Es ist nur noch etwas für Nostalgiker, so scheint es. Aber auch für jene, die vor allem zur Weihnachtszeit eine besinnliche, festliche Stimmung herbeisehnen, die eine HiFi-Anlage nicht bieten kann. Und so hat die Spieldosenherstellung im Weihnachtsland Erzgebirge auch die Jahrtausendwende überlebt.Mit liebevoller Handarbeit und detailgetreuen Figuren machen auch die erzgebirgischen Spieldosen von sich Rede. Verschiedene weihnachtliche Melodien wie Oh Tannenbaum und Stille Nacht sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Keywörter:

Spieldosen Erzgebirge, Spieldosen, Spieldose, Dose, Musikdose, Spieluhr, Spieluhren, Weihnachten, Volkskunst, erzgebirgische Volkskunst, Figuren, Baumschmuck, erzgebirge, räuchermännchen

Url: http://www.spieldosen-erzgebirge.de

Kategorie: Geschenke

Besucher: 0

Webseite aufgenommen: 25 November 2010

Eintrags Status: Standart Eintrag

Spieldosen
Deutscher-Index.info - Pixel-Partisan Webkatalog - Hard-Wood.de - Seitenhits.de - Helfertipps.de - Tipps
Free Thumbnails and Snapshots